• Der Aquarium verwildert!

• Catherine

Hallo Forum-Mitglieder, ich wende mich an euch, um Hilfe bei der Identifizierung und Bekämpfung eines Problems zu erhalten. Das Aquarium ist 2 Jahre alt, früher gab es Probleme mit Cyanobakterien, die ich zweimal erfolgreich bekämpft habe, aber vor etwa sechs Monaten begann alles damit, dass alle Rodactis anfingen, sich zu teilen, und schließlich starben. Währenddessen begann das Aquarium, wie auf dem Foto zuwachsen, und danach starben noch einige Korallen. Es gelang mir, über einen Monat lang eine Stabilisierung zu erreichen, die Korallen hörten auf zu sterben, aber ich kann dieses Ungeziefer einfach nicht loswerden. Bei einem Wasserwechsel sammle ich so viel Algen wie möglich, aber innerhalb einer Woche wächst es wieder in denselben Zustand zurück, es wächst überall - auf den Steinen, im Sand, am Glas, auf den Steinen näher zum Licht mit Bläschen, im Sand gibt es keine Bläschen. Das Aquarium hat 140 l + Sumpf 60 l. Tests von Salifert: NO3 - 0, PO4 - 0, TDS - 2, Ca - 400, Alk - 7 (ich erhöhe es gerade), pH - unbekannt. Interessant ist, warum NO3 0 und PO4 0 ist? Auf Websites habe ich Informationen gefunden, dass ein solches Bild normalerweise bei Dinos auftritt, aber da ich früher gegen Cyanos gekämpft habe, vermute ich auch, dass es möglicherweise Calothrix ist?