-
Jessica
Guten Abend, Teilnehmer des Forums. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Meeresaquaristik bitte ich um eure Hilfe! Das Problem mit dem Aquarium unseres Kollegen (Stadt Mukatschewo, er ist nicht im Forum registriert) besteht darin: Das Aquarium hat 120 l, der Sumpf 30 l und existiert bereits seit 2 Jahren. In dieser Zeit hat das Aquarium sich nicht in 100%iger Schönheit gezeigt (es gab keine leuchtenden Farben der Korallen). Die Einrichtung des Aquariums: 20 kg S. R. K. (trockene Riffsteine), 2 kg lebender Stein, Sand gekauft in Arowane, Pumpe San San 3000 l, Skimmer Jebo180, Rückförderpumpe 600 l. Die Tageslänge beträgt 12 Stunden. Es wird Tetra-Salz verwendet, Wasserwechsel einmal im Monat 10 l. In dieser Zeit sind die meisten Weichkorallen einfach „gestorben“ (Parazoanthus, Xenia, Protopalythoa, Pilze, Euphyllia, Schirme, Sinularia). Obwohl die Beleuchtung gewechselt wurde (zuerst MH150 + T5, jetzt LED). Die Tests, die in dieser Zeit durchgeführt wurden (KH, pH, Calcium, Magnesium, Nitrate, Phosphate), zeigten katastrophale Ergebnisse (einmal gab es einen starken Rückgang von Ca und Mg). Neue Testergebnisse werde ich morgen veröffentlichen. Es gibt keine niederen Algen wie Cyanos oder Fadenalgen... Was unternommen wurde: vor einem halben Jahr wurde 50 l Wasser gewechselt, aber das brachte keine Ergebnisse... Besatz: 1 Clownfisch, 2 Chrysiptera, 2 Stomobius. Vielleicht hat jemand irgendwelche Vermutungen... Fotos im Anhang: