• Eis, Metallhalogenid, oder T-5, T-8

• Aaron6112

Es ist bereits genügend Zeit vergangen, seit LED-Beleuchtung eingeführt wurde. Ich schlage vor, Beobachtungen zur Gesundheit und zum Wachstum von Korallen zu teilen. Ich habe 4 Kanäle, 90 LEDs: weiß, blau, royal und UV. Unter den Korallen sind Zoanthus parazanthus, Palythoa, Anemonen, Labo fitum, Briarium, Sarcophyton, Sinularia, mehrere Arten von Hartkorallen und langpolypigen Korallen, die sich alle normal fühlen und wachsen. Weiche und harte Korallen scheinen eine vollständige Harmonie im Zusammenleben dieser Arten in einem Aquarium erreicht zu haben. Aber LPS? Darüber möchte ich sprechen: Duncan, Goniopora, Clavularia scheinen sich nicht schlecht zu fühlen, während die zweite Euphyllia sich krümmt. Die erste hängt mit mehreren Köpfen im Sumpf, die zweite im Aquarium ist zu 40 % geöffnet. Es gibt die Meinung, mit Metallhalogenid nachzuleuchten. Einige Liebhaber der Meeresaquaristik aus Charkiw haben anscheinend Lampen und Halogenlampen zurückgebracht. Ich schlage vor, Meinungen und Beobachtungen von Aquarianern zu teilen, die Lampen hatten und auf LED-Beleuchtung umgestiegen sind.