• Welche MH-Lampe soll ich wählen?

• Tracey

Ich habe es geschafft, auf ebay.de für relativ wenig Geld die Giesemann Nova II Lampe zu kaufen. Die Lampe, die dort war (Giesemann Megachrome Tropic 150 W), ist für Meerwasser nicht geeignet. In meinem 120 l Riff dominieren SPS. Daher stehe ich jetzt vor der Wahl, was ich kaufen soll. Ich ziehe tatsächlich mehrere Optionen in Betracht: - Giesemann Megachrome Coral - BLV Nepturion 14 000 K - Giesemann Megachrome Blue - Radium - BLV Nepturion Blue Ich weiß, dass es sich dabei um zwei Spektren und unterschiedliche Preise handelt. Deshalb schwanke ich. Besonders viele Blautöne möchte ich nicht, und ich möchte jetzt die maximalen Wachstumsraten der Korallen. Daher neige ich eher zu 14 000 K. Und welcher Hersteller? Giesemann wird nicht teurer sein als im Link. BLV ist die günstigste (deutlich). Vielleicht gibt es noch irgendwo günstigere. Warum ich Giesemann und Radium in Betracht ziehe, ist sicherlich klar - Marken Nr. 1. BLV, weil gesagt wird, dass es in Europa das gleiche wie Ushio in den USA ist. Und dort wird Ushio sehr gelobt. Wer kann mir einen Rat geben?