• Brauche einen Rat! Dinoflagellaten

• Crystal

Ich brauche einen Rat! Das Aquarium ist schon über zwei Jahre alt. Die Korallen fühlen sich ausgezeichnet. Alle Werte sind normal. Es gibt keine unerwünschten Algen. Die Steine sind sauber und werden von Karolinen bewachsen. Aber es gibt ein Problem! Ich kann die Algen im Substrat einfach nicht loswerden. Ich habe alles Mögliche versucht. Ich habe die oberste Schicht des Substrats gesammelt, gründlich gewaschen und wieder ins Aquarium gegeben. Ohne Erfolg. Das Interessanteste: Wenn ich das Substrat auflockere, bleibt es buchstäblich für eine Stunde bis anderthalb weiß… und dann beginnt es wieder, sich nach und nach mit Algen zu bedecken. Es handelt sich um Dinoflagellaten. In dieser Diskussion wird empfohlen, mit dem Präparat FAUNA MARIN ULTRA ALGEA X dagegen anzukämpfen. Aber dieses Präparat wurde eingestellt und ist nicht mehr zu finden. Man sagt, dass das Analogon FAUNA MARIN dino x ist. Stimmt das? Es gibt noch ein weiteres Präparat von derselben Firma – RED X. Hat jemand es im Kampf gegen Dinoflagellaten verwendet? Wie effektiv ist es? Ich wäre dankbar für jede Information!