• Bitte sagen Sie mir - KN. Osmose, Sinularia...

• Kevin

Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe, da ich selbst nicht ganz durchblicke... Der Reihe nach: Ich habe einige Fische aus dem Handel gekauft, darunter ein paar Ocellaris und einen Goby, die innerhalb von ein paar Wochen verschwunden sind – na ja, passiert... Der Sarcophyton hat sich jetzt seit fünf Tagen geschlossen und öffnet sich nicht – heute habe ich ihn herausgenommen. Ich habe nachgesehen, es scheint keinen Geruch zu geben, er fühlt sich fest an... Gestern habe ich beschlossen, Wasser für das Süßwasser zu nehmen, habe die Osmoseanlage vom automatischen Nachfüllen getrennt und den TDS-Wert überprüft – 256!!! Und das nach zwei Harzpatronen, nach der Osmose 60, und wie viel Schmutz in das Aquarium geflossen ist, weiß ich nicht... Aber weitere Tests zeigten pH 8, PO4 0, NO3 1 (10)? NO2 0,1, Ca < 500, KH 5!!! Es ist klar, dass das Harz anfängt, alles abzugeben, was es zuvor angesammelt hat, vielleicht habe ich rechtzeitig reagiert, aber warum ist der Calciumwert plötzlich so gestiegen und der KH gefallen... Könnte das irgendwie die Lebewesen beeinflusst haben? Alle anderen SPS und LPS fühlen sich gut an... In ein paar Tagen sind es sechs Monate, seit ich das Aquarium salze... In dieser Zeit habe ich keinen einzigen Wasserwechsel gemacht – das Aquarium ist jung und es gibt wenig Lebewesen – sollte ich einen machen? Laut den Tests ist alles in Ordnung, außer dem KH, und das System hat fast 600 l – wie viel und wie oft sollte ich wechseln?