-
Karen81
Leute! Heute habe ich plötzlich ein Meer bekommen. Um 10 Uhr morgens haben sie angerufen und gesagt: "Brauchst du es? Nimm es!" Ich habe es transportiert, aufgestellt und die Hauptgeräte in Betrieb genommen. Ich habe früher (vor etwa 20 Jahren) Aquarien installiert und gewartet. Das heißt, ich kenne die Grundlagen. Aber beim Meer habe ich null Ahnung. Natürlich kann ich einen Abschäumer von einem Denitrifikator unterscheiden, aber nicht mehr. Zum Aquarium: 200x60x60, etwa 200 kg lebende Steine, Korallensand 1-2 mm - 50 kg, zwei kaputte Aquamedic-Leuchten (2 T5 und 150 W HQL), im Sumpf zwei Abteile mit je 150 Litern? Eines mit einem selbstgebauten Tropfer, einer Förderpumpe, die schätzungsweise fünf Tonnen pro Stunde fördert (nach Augenmaß), einem Abschäumer und zwei Denitrifikatoren. Ein Aquamedic-Computer mit Sensor und noch ein paar anderen Sachen! Plus lebender schwarzer Amphipreon. All diese Ausrüstung gehörte Leuten, die keine Ahnung hatten und sich nicht dafür interessierten, es wurde nicht gereinigt, die Temperatur lag bei +20, ein Teil des Reinigungssystems war ausgeschaltet. Was soll ich tun (Schritt für Schritt)? Entschuldigung, ich bin am Telefon, ich weiß, dass alle Antworten in den Themen sind, aber ich kann sie jetzt nicht nutzen. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!