• Unverständlicher Belag

• Ashley5975

Hallo zusammen! Ich habe ein 54-Liter-Aquarium mit LED-Beleuchtung, Strömung und einem Rucksack mit Antifos und Kohle. Das Aquarium lief zwei Jahre lang gut und war mit Korallen bewachsen... Aber dann hat es beschlossen, sich zu legen (Überdosis Levamisol)... Ich habe es also leergepumpt und neu besiedelt, alles war gut und stabil, und dann bin ich weggefahren... Als ich zurückkam, sah ich ein Bild des Schreckens: Das ganze Aquarium war mit Fadenalgen bedeckt... Aber die Fadenalgen sind das kleinere Übel: Die Hände, Einsiedler und zwei kleine Seeigel haben sie praktisch beseitigt... ABER, es blieb ständig ein brauner (rostiger Belag) auf dem Sand und den Steinen... Auf die Korallen hatte es keinen Einfluss. Die Siphonierung bringt nur für einen Tag Ergebnisse. Regelmäßige Wasserwechsel bringen keine Ergebnisse. Phytoplankton über eine Woche hat keine Wirkung. Die Seeigel reinigen, aber es kommt wieder. CyanoClean, A-Bce, ZEOStart3, Bio-Mate haben über fast zwei Wochen keine Ergebnisse gebracht... (parallel dazu Wasserwechsel mit gründlicher Siphonierung). Dunkelheit in der Nacht bringt Ergebnisse, die Menge an "Rost" verringert sich, aber nach ein oder zwei Stunden Licht kommt alles zurück. Dunkelheit für 3 Tage: alles bleibt gleich. Ich füge Fotos bei. In echt hat es genau die rötliche Farbe. Wenn ich nicht siphoniere, erinnert es an eine Bakterienblüte wie bei LPS (zum Beispiel bei Euphyllia), eine Schicht bildet sich und wackelt... Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll... Ich kämpfe schon seit 4 Wochen... Ich denke daran, die Steine zu trocknen und in Osmosewasser einzuweichen... aber darauf sind Korallen - schade... Gibt es Ideen? PS: Das Wasser ist Osmosewasser, im zweiten Aquarium ist alles normal. Tropic Marin Salz.