-
Robin
Hallo. Ich benötige dringend Ihren Rat zum Balling. Aquarium 240 (SPS, LPS), Salz Tropic Marin Pro Reef. Das Aquarium ist 6 Monate alt... alle Parameter waren stabil. Vor Beginn der Anwendung des Ballings (Tropic Marin Bio-Calcium Liquid Refill) waren die Parameter wie folgt: Temp. - 25, Phosphate, Nitrate, Silikate - 0, pH - 8, KH - 8, Ca - 380, Mg - 1260. Am ersten Tag des Ballings - 40 ml A, B, C... am nächsten Tag keine Veränderung in den Tests. Am zweiten Tag - 60 ml A, B, C... ebenfalls keine Veränderung. Am dritten Tag - 80 ml A, B, C... Calcium ohne Veränderung, KH stieg auf 10, pH fiel auf 7,8. Am vierten Tag - 80 ml nur A... Calcium ohne Veränderung. Die Tests sind vorerst von JBL... wenn sie aufgebraucht sind, wechsle ich zu Salifert. Ich habe 2 Packungen Tests für Ca/Mg von JBL (eine wurde früher gekauft, die andere später zusammen mit dem JBL-Koffer) und beide Packungen zeigen Ca - 380. Ich habe das Balling nach den Regeln verdünnt... Salz ins Wasser, ich gieße mit Pausen für die verschiedenen Komponenten. Was könnte falsch sein? Könnte der pH durch das Balling gefallen sein? Oder muss die Ursache woanders gesucht werden?