-
Tanner
Guten Tag, ich habe schon lange vom Meer geträumt, aber mich niedazu entschließen können. In meiner neuen Wohnung wurde jedoch Platz für ein Aquarium vorgesehen. Dies ist meine erste Erfahrung mit dem Meer. Hilfsbereite Menschen haben mir mit Ratschlägen geholfen. Ich habe alles maßgefertigt: ein Aquarium mit den Maßen 2000 x 600 x 600 mm, drei Pumpen (Sow15, Jebao 10), LED-Beleuchtung mit 500 Watt und 6 Kanälen, die12 Stunden am Tag laufen. Im Sumpf befinden sich Biobälle, ein Algenfilter (gegenphasig), ein Skimmer und eine UV-Lampe. Ich habe Red Sea Coral Pro Salt verwendet. Das Becken wurde zu Beginn dieses Jahres mit Lebendgestein, Lebendsubstrat und Bakterien gestartet. Der Start verlief ohne größere Probleme (obwohl ich Bedenken hatte). Die Werte sind: KH 8, PO4 unter der Nachweisgrenze von Salifert, NO3 5, Ca 420, Mg 1360. Im Becken leben auf ca. 3 cm Sandsubstrat 6 Schnecken und 8 Seesterne. Die Reinigung übernehmen sie. Ich verwende derzeit Tropic Marine Ergänzer, überlege aber, auf einen Reaktor umzusteigen. Ich ergänze etwas KH und Ca, Magnesium fülle ich im Vergleich zu anderen Aquarien reichlich nach. Fotos zu machen habe ich noch nicht gelernt, die, die ich habe, sind leider nicht gerade