-
Ricardo7341
Hallo zusammen. Ich habe meinen lang gehegten Traum verwirklicht und bin jetzt ein Salzwasseraquarianer! Das Aquarium ist 38x38x38 cm groß, aus Optivit-Glas und hat ein Volumen von ca. 55 Litern. Ich habe ein Radium PRO 30 Beleuchtungssystem mit 66 Watt (Danke, Spamcheg!), einen Seachem Tidal 55 Außenfilter, eine Bubble Magus QQ1Eiweißabschäumung und eine Hydor Koralia Nano 900 Strömungspumpe. Die Heizung ist eine EHEIM thermocontrol e mit 50 Watt. Für die Wasserqualität verwende ich Salit-Testsets. Das Wasser ist Osmosewasser, die Meersalze sind von Aquarium Systems, Reef Crystals. Etwa 7 kg Lebendgestein (SPS) und ca. 5 kg Aragonitsand 1-2 mm mit Prodibio Bakterien habe ich eingefügt. Der Einzug erfolgte am 8.2.2020. Der Sand liegt ca. 3-4 cm hoch. Die Steine konnten ohne Kleber aufgebaut werden, so dass eine schöne Felsenlandschaft entstand. Das Osmosewasser musste einen halben Tag gefiltert werden, bis es fertig war. In den Filter kam zunächst der Originalschaumstoff und Seachem Matrix, der restliche Platz wurde mit Wattevlies aufgefüllt, um den Schmutz zu entfernen. Zwei Ampullen der im Sandsack enthaltenen Prodibio BioDigest + BiOptim Bakterien wurden zugegeben. Am nächsten Morgen war das Wasser kristallklar. Die Messwerte sind: pH 8,15, KH 12, Salinität 35