• Ein 360-Liter-Korallenriff-Meerwasseraqu

• Alyssa1438

Herzlichen Glückwunsch, meine geschätzten Kollegen! Ich habe beschlossen, hier ein neues Thema zu eröffnen, da der geplante Umzug aus dem alten kleinen Aquarium in ein neues, größeres Aquarium ansteht. Meine bisherige "Reise" ist hier beschrieben. Das Aquarium wird die Maße 600x600x1000 haben. Die Hauptbewohner werden SPS und einige LPS sein. Außerdem verschiedene Wirbellose und Fische. Lebendgestein wird minimal (etwa 10-15 kg) als Grundlage für Korallen verwendet. Ich plane keine Konstruktionen zu bauen, sondern den vorhandenen Stein zu nutzen. Die Filterung erfolgt mit 10 l Sera Siporax Professional. Die Beleuchtung besteht aus 2 GHL Mitras LX 6100-HV. Der Skimmer ist ein Deltec 1660, die Rücklaufpumpe eine Eheim 2400 (1260). Als Strömungspumpen kommen 2 Tunze 6055 zum Einsatz, ggf. kann ich noch ein paar kleinere aus meinem Bestand hinzufügen. Weitere Ausstattung: Dosierpumpen für Balling, ein Kalkreaktor, ein Rofavit-Reaktor, zwei Heizer mit 100+200 Watt. Ich füge ein paar Zeichnungen des zukünftigen Aquariums und Sumpfes bei. Ich wäre für Ratschläge un