• Rückkehr Nr

• Tammy

Hallo an alle. Ich bin schon lange in diesem Forum unterwegs, hatte viele verschiedene Aquarien, dann aus bestimmten Gründen gar keine mehr und nach einer zweijährigen Pause beschloss ich, ein Meerwasseraquarium (M.A.) einzurichten. Da ich vorher ein 100-Liter-Aquarium ohne Sumpf hatte, tauchen nun einige Fragen auf. Morgen werde ich das Aquarium bei Aquatika bestellen und habe die Nacht, um mich endgültig zu entscheiden. Das Aquarium soll die Maße 800x43x55 haben, aus 8 mm Glas, daher werden sie Versteifungsleisten anbringen. Und genau das ist die Frage: Wird eine Versteifungsleiste die Zu- und Ablaufrohre behindern? Ich werde es ohne Notzufluss machen, nur zwei Löcher. Ich plane, die Rohre zu setzen und dann den Überlaufkasten zu kleben. Theoretisch, wie ich es verstehe, könnte man ihn vielleicht weglassen, z.B. 20 cm x 20 cm. Welche minimale Größe für den Überlaufkasten ist möglich, unter der Bedingung, dass dort später Rohre und ein T-Stück Platz finden? Es wird ein Durso-System sein. Hier ist eine Zeichnung für die Löcher. Was denkt ihr, ist dieser Durchmesser ausreichend? DANKE