• Das häusliche MEER

• Catherine6534

Allen SEELEUTEN meine Hochachtung. Ich bitte darum, in die Familie der Salzwasserliebhaber aufgenommen zu werden. Vor etwa zehn Jahren sah ich zum ersten Mal ein Meerwasseraquarium live. Es gefiel mir so gut, dass ich darüber nachdachte, mir selbst so ein Wunder anzuschaffen. Aber mir wurde entgegnet: "Brauchst du das wirklich? So eine Plackerei und Teuerkeit?" Letztendlich wurde mir die Lust daran für etwa zehn Jahre ausgetrieben. Doch nun ist die Zeit gekommen, als ich in unserem Forum über Meerwasseraquarien zu lesen begann und der Wunsch wiederkam. Ich möchte ein Meer zu Hause hinter Glas haben, ich möchte es! Und im Januar 2016 bestellte ich ein Aquarium 80/45/50, ein Unterschrankgestell und laminiertes Spanholz. Beim Durchstöbern der Meeresverkäufe lernte ich Maxim aus Saporischschja kennen. Bei ihm kaufte ich eine LED-Beleuchtung mit Steuerung, einenEiweißabschäumer und Weiteres. Salz, lebenden Sand und lebende Steine kaufte ich bei IgorK. Und eine große Partie lebender Steine mit Getier bei einem Harkowiten, der sein Meerwasseraquarium auflöste. Alle benötigten Pumpen habe ich ebenfalls erworben. Und am 20.02.2016 wurde das Becken in Betrieb genommen. Ich bemühte mich, alles richtig, wenn auch schnell, zu machen. Mit Ratschlägen halfen mir IgorK und MAKS-SEA. Zuerst wurde das Becken eingesalzen, dann nach zwei Tagen die Steine aus Charkiw im Wasser und das Wasser ins Aquarium gebracht. Später kam der lebende Sand mit Lebendsteinen aus Kiew. Die Inbetriebnahme des Sumpfes und des gesamten Filtersystems. Und dann ging es los und... die Freude über die geleistete Arbeit ließ nicht lange auf sich warten. Hier ist der Fotobericht dazu zur