-
Amy
Vor einem Jahr ist es mir gelungen, ein brandneues BOYU TL-450 Aquarium zu kaufen. Ich habe LED-Beleuchtung, einen BOYU-Skimmer WG-310und Osmosewasser mit Harz eingebaut. Das Aquarium reifte und entwickelte sich langsam und hatte meiner Meinung nach einen recht guten Zustand. Aber Ende Sommer 2014 ging etwas schief. Egal wie sehr ich dagegen ankämpfte, es besiegte mich. Die Tests zeigten: Phosphat = 0, Nitrat = 2. 99% der Lebewesen starben. Nun beschloss ich, einen Neustart zu machen, und um weder alte noch neue Fehler zu wiederholen, werde ich hier ein Tagebuch führen. Ich hoffe, jemand wird mir Tipps geben und mich auf den richtigen Weg bringen. Der Neustart: Die Steine wurden herausgenommen, mit einer Bürste gewaschen, mehrere Stunden gekocht, dann im Ofen gebrannt, anschließend in Osmosewasser eingeweicht und erneut gebrannt. Neuer Korallensensand wurde eingefüllt und das Wasser gesalzen. Einige Tage stand das Aquarium leer, dann wurden die verbliebenen Lebewesen umgesiedelt, und das ist das