-
Helen
Schon lange wollte ich ein Meerwasseraquarium schaffen, aber es gab viele "Nicht-Faktoren" (Zeitmangel, fehlender Platz zum Aufstellen usw.). Aber nach dem Lesen des Themas NDA im Rovensker Aquaforum, übrigens nicht nur einmal (ein gutes Thema fürdiejenigen, die beginnen wollen), habe ich mich entschieden. Da ich in dieser Sache völlig unerfahren bin, habe ich mir einen Account im Kiewer Forum erstellt, ein paar Bücher heruntergeladen und mit dem Lesen begonnen. Lange habe ich mit der Frage gekämpft, ob ich ein Meerwasser-Komplettset von Aquael mit 30 Litern kaufen oder alles nach meinen eigenen Vorstellungen zusammenstellen soll. Die Wahl fiel auf Letzteres. Dann bestellte ich Salz, Lampe, Salinometer und Pumpe von Arovani. Ich bestellte auch9 kg lebenden Sand von iReef. Die Lieferung erfolgte prompt, bereits am nächsten Tag hatte ich den Sand. Dann kam die Hauptfrage: Wie bekomme ich die Zustimmung meiner Frau zum Kauf des Aquariums? Insgesamt dauerte es einen Tag, mit Manipulationen, "Bestechung" (des Kindes), Überredung und Versprechen erhielt ich die Zustimmung. Danach kaufte ich sofort ein 48-Liter-Aquarium und einen Hängefilter