-
Chris
Guten Tag an alle Aquarianer,
Endlich habe ich nach und nach alle erforderlichen Dinge für den Start eines neuen Aquariums zusammengestellt. Vor 4 Jahren habe ich mein erstes Meerwasseraquarium, ein90-Liter-Riffaquarium von Resun, in Betrieb genommen. Obwohl ich fast die gesamte Ausstattung ausgewechselt habe, konnte ich gute Ergebnisse erzielen. Derzeit bereite ich mich darauf vor, in einem Monat ein neues Aquarium in Betrieb zu nehmen, aber es gibt noch viel Kleinarbeit am Unterschrank zu erledigen. Das Aquarium hat die Maße 60x60x65 cm, der Sumpf 50x50x55 cm. (Im Sumpf wird etwas Ähnliches wie ein Algenfilter untergebracht, da es nicht gelungen ist, einen solchen in diese Abmessungen zu integrieren.) Skimmer und Pumpe sind für ein Volumen von 300 Litern ausgelegt. Die Beleuchtung besteht aus 8 T5-Röhren von ATI. Vor etwa einem Jahr habe ich außerdem einen Wechselrichter und Spannungsstabilisator für das Gel-Aquarium gekauft. Der Unterschrank ist in zwei Bereiche mit einer Trennwand unterteilt, alle Steckdosen, Controller usw. befinden sich nicht über dem Sumpf, um die Steckdosen vor Kondenswasser zu schützen. Die Strömung wird durch zwei Tunze-Pumpen mit je 3000 l/h und zwei JVP-2-Pumpen mit je 3000 l/h erzeugt. Einen Autotopf habe ich bisher noch nicht angeschafft, aber ich überlege, einen von Tunze zu nehmen. Das Aquarium ist auf Fische und weiche Kor