• Kleine Meereswelt für 30 Liter

• Derek7322

Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, wie ich mir zu Hause ein Nano-Meer einrichten kann. Da für ein Meerwasseraquarium eine gute Filterung unerlässlich ist, habe ich mich entschieden, ein Aquarium mit den Maßen 30*30*35 zu kleben, eine Trennwand einzukleben und in dieser Trennwand einen kleinen Filter anzubringen. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, wie ich die Trennwände platzieren soll, damit alles hineinpasst und das Wasser leise überläuft. Nun, das Ergebnis scheint wohl gut geworden zu sein. Der Filter macht keine Geräusche und alles funktioniert. In die Trennwand habe ich ein Stück der Ecke ausgeschnitten und dort ein Überlaufgitter eingeklebt und ein Loch für die Düse gebohrt, durch die das Wasser mithilfe einer Pumpe zurückgeführt wird. Für das Aquarium habe ich die Leuchte Aquael DecoLight 9 W gekauft, sie auseinandergebaut, Cree-LEDs eingebaut und einen Steuerungscontroller dafür zusammengebaut. Ich habe alles noch einmal überprüft, damit nirgendwo etwas leckt, nichts rauscht und alles korrekt funktioniert. Ich habe den Boden mit Korallensplitter aufgefüllt, Lebendgestein platziert, das Wasser angemischt und eingefüllt. Den ersten Bewohner, eine Einsiedlerkrebs, habe ich eingesetzt und so einige Tage lang beobachtet. Und irgendwann wurde es einfach sehr langweilig, ihn anzusehen!!! Ich habe Geld genommen, bin losgefahren und habe ein paar Korallen und zwei Fische gekauft. Ich habe alles Gekaufte eingesetzt und genieße jetzt einfach abends das Leben in meinem Meerwasseraquarium. Und das ist dabei herausgekommen!!!