• Mein ers

• Martin3206

Seit meiner Kindheit besitze ich ein eigenes Süßwasseraquarium, da mein Großvater und mein Vater sich für dieses Hobby interessierten. Manchmal langweilte es mich, dann entleerte ich es wieder, um es später erneut aufzufüllen - das wiederholte sich mehrmals. Nun kam wieder die Inspiration, aber nachdem ich ein Meerwasseraquarium gesehen hatte, quälten mich die Zweifel und Bedenken noch mehr. Zunächst dachte ich, es sei unrealistisch, aber nach dem Lesen vieler Foren erkannte ich, dass esgar nicht so schwierig ist. Die Entscheidung war getroffen, dasroffen, das Aquarium und die Ausrüstung wurden bestellt, und am 29.03. erfolgte der Salzwasserzusatz. Das Aquarium ist 30*30*35 cm groß, mit trockenem Sand befüllt, der vermutlich aus zerkleinerten Korallen besteht. Der Außenfilter ist ein Sun-Sun 701, die Beleuchtung besteht aus zwei8-Watt-T5-Röhren von Sun-Sun sowie einer Nachtbeleuchtung mit drei blauen LEDs. Beim Heizer gab es leider keine Wunscherfüllung, sodass ich stattdessen einen Atman mit 25 Watt verwenden muss,uss, um die gewünschte Temperatur von 25-26Grad zu erreichen. Geplant ist noch der Kauf einer Strömungspumpe und zusätzlicher