• So ist es, mein Meer.

• Elijah7048

Der Anfang hier verlief wie erwartet, viele Fragen klärten sich beim Start. Jetzt ist es bereits ein reifendes Meerwasseraquarium mit seiner eigenen Spezifik und man kann sagen, mit entstehendem Leben. In diesem Thema werde ich die Momente der Reifung des Aquariums festhalten, freudige Ereignisse für jeden Aquarianer und traurige Fakten. Und so, in Kürze, wie es begann. Erworben wurde ein Meerwasseraquarium BOYU TL 550 128l, Salz und Bodengrund. Ich nahm 100 Liter Wasser aus einem bestehenden Aquarium, bereitete eigenes mit einer Dichte von 34-36g pro Liter zu, mischte 50:50, setzte zwei Steine vom Schwarzen Meer als Basis ein, auf denen später 7 kg Lebendgestein (L.G.) platziert wurden. Zusätzlich installierte ich eine Strömungspumpe (chinesische) mit 3000l/h. Geplant ist die Installation eines Voyager 2 mit Controller. Heute leben im Aquarium: - eine Gelbschwanz-Chrysiptera - 1 Stück, - Trochus-Schnecken - 3 Stück und noch eine, die vom Roten Meer mitgebracht wurde, - eine Boxergarnele, - ein Mutterstock Xenia, - eine kleine Euphyllia, - Diskosomen, - Rhodactis, - Zoanthiden. Vielen Dank an alle, die mir beim Start des Aquariums geholfen haben. Ich hoffe auf weitere Zusammenarbeit. Ja, das Gesamtbudget für den Start inklusive Lebewesen betrug 7851.