• 600 Liter. Ich kann m

• Debra

Gut, hier ist die deutsche Übersetzung: 1. Ein Aquarium im Schlafzimmer. 600 Liter. Die Rückwand ist 1800 mm, die Vorderseite 140 mm. Die linke Ecke ist schräg (so etwas wie ein einseitiges Trapez). 2. Direkt hinter der Wand (im Badezimmer) befindet sich ein Unterschrank mit einem Aquarium, das leicht zu einem Sumpf umgebaut werden kann. 3. Ich möchte hier ein Meer gestalten. 4. Sehr wichtig! Ich habe die Zustimmung meiner Frau. Aber es gibt einige Vorbehalte, die meine Zweifel an dem Projekt wecken: a) Nachts Stille und tagsüber relative Ruhe (im Schlafzimmer steht der Arbeitsplatz meiner Frau, an dem sie arbeitet). Ich befürchte das Geräusch der Pumpen. b) Die Temperatur. Wenn ich eine Heizung installiere, würde das den ganzen Raum erwärmen. In diesem Raum gibt es zwar eine Klimaanlage, aber... Mögliche Lösungen, die ich sehe: a) Die Pumpen könnte man nachts in einen Nachtmodus versetzen und den Überlauf so gestalten, dass er nicht plätschert, oder? b) Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Abwärme der Lampen direkt in den Lüftungskanal im Badezimmer zu leiten? Und die Leuchtstofflampen in der Abdeckung anbringen (dann wären6-8 * 80 W sicher kein Problem)? ... Oder soll ich lieber ein Fischbecken mit minimalem Licht und so weiter einrichten? Hat jemand Fotos von sauberen Fischbecken? Seeleute, b