• Das Aquarium (BOYU TL 450) fas

• Kristen2246

Ich begrüße Sie alle! Viele wechseln von kleineren zu größeren Volumen, aber bei mir, sowohl aus Umständen als auch aus "innerer Überzeugung" - zieht es mich mehr zu einer umgekehrten Variante. Also, der Start erfolgte Anfang September 2011. Der Sand ist Aragonit, aber trocken, ein Teil der Lebendsteine aus dem vorherigen Aquarium. Etwa 7-8 kg, vielleicht etwas mehr. Die Korallen wurden bereits nach einem Tag platziert, die Fische nach 3 Wochen (es musste der 550er frei gemacht werden). Die Beleuchtung von 2*18 Watt wurde entfernt und durch zwei Radiatoren mit je 3 Scheiben*3 LEDs (weiß-blau-royal) ersetzt. Die Gitter des ersten Fachs wurden nicht verklebt. Darin befindet sich bisher ein kleiner grobmaschiger Schwamm, unten Lebendsteine. Das zweite ist ein Schaumfilter, das dritte hat unten Ringe, darüber Lebendsteine. Im vierten ist die Pumpe und Biobälle. In der 3. Woche versuchte der Sand im linken Teil etwas "zu brodeln" - ich stellte einen Vortex 10 Gegenströmung auf und alles hörte auf. Das Wasserwechselregime ist einmal pro Woche, 15-18 Liter. Video hier: Und kur