• Zehn Jahre am Meer

• Joseph1346

Hallo zusammen! Ich habe beschlossen, eine Chronik der Entwicklung meines Meerwasseraquariums zu veröffentlichen. Seit meiner frühen Kindheit war ich begeistert von Süßwasseraquarien, und dann habe ich mich 2000 für den Umstieg auf Meerwasser entschieden. Obwohl ich keine Ahnung hatte, wie es gemacht wird. Es gab keine Bücher, auch kein Internet. Mein erstes Aquarium, leider gibt es keine Fotos, war 80 Liter groß, mit Außenfilter, chinesischem Salz, ein paar Nemo-Fischen, Apogonen, CHRYSIPTERA (sie lebt noch, ist die Chefin in meinem Aquarium und dominiert sogar mich, von den Doktorfischen ganz zu schweigen) und das war's. Nach ein paar Jahren sah ich in einer Zoohandlung Sacrophyton, Lobophyton, und damit war ich für immer ein Sklave des Meerwasseraquariums. Übrigens, die Preise für Weichkorallen waren zu der Zeit wow! Ich musste also ein 250-Liter-Becken kaufen. Kaufte mein erstes Buch, bekam Ratschläge von alten Meerwasser-Hasen, und dann ging es los. Am besten schaut man sich einfach die Fotos an.