• 3D Max in der Aquaristik oder Der Meerwasseraquarianer muss ALLES können! :)

• Angela6489

Einmal entschloss sich einer meiner Kunden, ein zweites Meerwasseraquarium anzuschaffen. Doch er wollte unbedingt vorher das Design des Aquariums im Raum sehen, und zwar in 3D, um Proportionen und den goldenen Schnitt einzuhalten. Zuerst lief ich zu professionellen Innenarchitekten, aber entweder entsprach ihr Verständnis eines Aquariums im Raum nicht der Realität, oder ich konnte nicht erklären, was ich eigentlich sehen wollte – wir fanden einfach keine gemeinsame Sprache. Kurz gesagt, kratzte ich mir am Kopf, lud mir 3DMax herunter und setzte mich an den Computer. Ich muss sagen, dass ich mit Computern nichts zu tun habe, nur ein fortgeschrittener Benutzer, nicht mehr. Aber der Wunsch, den Kunden nicht zu verlieren, und meine eigene Neugier trieben mich an, es trotzdem zu versuchen. Nach drei Abenden (ich bin sicher, ein richtiger Designer hätte nicht mehr als eine Stunde gebraucht) hatte ich den Entwurf zusammengebastelt. Der Kunde war einverstanden. Seit der Umsetzung ist quite some time vergangen, und ich habe beschlossen, Fotos zu posten, sozusagen "vom Entwurf bis zum Objekt", für eure Beurteilung.