• Mein SPS-

• Brent7831

Hallo zusammen! Ich möchte Ihnen die Beschreibung meines Aquariums und des gesamten Systems vorstellen. Das Aquarium ist 130*60*60 Zentimeter groß und fasst 460 Liter. Die Beleuchtung besteht aus 2 MH-Leuchten mit je 400 Watt und 2 T5-Leuchten mit je 54 Watt. Die Strömung wird von2 Resun-Pumpen mit 15.000 Litern pro Stunde erzeugt. Der selbstgebaute Schaumabschäumer arbeitet mit einem Injektor. Der Kalkrekreaktors ist ein Zweikammer-Modell von Octopus. Eine Kalkreaktorrührvorrichtung von AquaMedic wird bei Bedarf eingesetzt. Eine Hebepumpe von AquaMedic mit 3.500 Litern pro Stunde ist installiert. Etwa 100 Kilogramm Lebendgestein und 70 Kilogramm organischer Bodengrund sind vorhanden. Zur Wasserchemie verwende ich Balling-Lösungen von FaunaMarin, gelegentlich auch Rowa-Aktivkohle. Vor Kurzem habe ich Zeolith hinzugefügt. Die Wasserwerte sind: Calcium 440, Magnesium 1.400, Karbonathärte 7-9, pH-Wert 7,8-8,0, Temperatur 26-27 Grad Celsius, Salinität 1,026. Teilwasserwechsel von 30 Litern finden alle zwei Monate statt. Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Leider kann ich das Aquarium aufgrund fehlender Finanzen nur mit dem