-
Lisa
Hallo zusammen! Ich plane, eine solche Konstruktion zu starten. Ich habe ein altes Acrylglas-Aquarium (162x53x60h) und mehrere85-Liter-Aquarien (85x40x35h). Aus verschiedenen Gründen kann der Schrank unter dem Hauptaquarium nicht bewegt werden. Ein Umzug an einen neuen Wohnort ist auch möglich, der morgen oder in drei Jahren stattfinden kann. Auch die finanziellen Mittel sind begrenzt, das Budget für den Start beträgt 250 Währungseinheiten. Die Idee ist es, ein experimentelles System zu starten, um mit Zu- und Ablaufproblemen umzugehen und nicht einfach in ein leeres Aquarium zu starren. Geplant ist die Haltung von anspruchslosen weichen Korallen, einigen Garnelen und zwei oder drei kleinen Fischen. Im oberen linken Aquarium werden Algen wachsen, möglicherweise auch im unteren. Es besteht der starke Wunsch, das Aquarium frei von Schächten, Pumpen usw. zu halten. Für den Ablauf möchte ich zwei Pumpen einsetzen. Für den Ablauf fällt mir als Erstes ein, ein5 cm großes Loch zu bohren und einen Waschbeckenablauf anzubringen. Oder ich könnte außen einen Ablaufkanalanbringen (der Höhenunterschied zwischen dem Hauptbehälter und dem oberen linken beträgt nicht mehr als 20 cm). Ich freue mich sehr über jede Empfehlung zur Gestaltung des Ablaufs und allgemein. Mit fre