• Schwarzes Meer Aquarium

• Adam

Guten Tag, liebe Liebhaber der Meeresaquaristik! Wenn jemand ein Aquarium mit Schwarzmeer-Tieren hat, bitte melden. Mein Aquarium: 162x53x60, Acrylglas. Ausstattung: selbstgebauter Nass-Trocken-Filter mit einem Volumen von etwa 5 l, steht auf dem Aquarium, Füllmaterial - zerbrochene Koralle, Wasserzufuhr - Atman2000 durch einen Schaumstofffilter, selbstgebauter innerer Abschäumer mit zwei Holzzerstäubern, zwei Umwälzpumpen Atman1100. Beleuchtung: TLD95036w, LD40 (2 Stück). Parameter: Salinität 28 Promille, selbstgemachtes Salz, Zusatz Marinevit Plus, Wasser teste ich nicht. Steine: Schwarzmeer-Kalkstein, einige Steine wurden auf Bestellung in einem Fass mit Wasser geliefert. Tiere: Hundesphinx - etwa 30 Stück, Garnelen - etwa 30 Stück, Einsiedler - etwa 15 Stück, Seeanemonen - etwa 10 Stück, Muscheln, Schnecken, rote kalkhaltige Algen. Das Aquarium wurde im Juli 2004 gestartet und Ende September besiedelt. Die Tiere habe ich selbst im Ort Rybachye gefangen. Es gab: einen sehr schönen kleinen Fisch (vermutlich ein Jungtier des hellen Hornhechts) - begann schnell zu wachsen und fraß die anderen Bewohner, Jungtiere der Grünlinge - das gleiche Problem, eine Nadel - starb nach 4 Monaten an Erschöpfung, Muscheln sterben allmählich aus demselben Grund, aber einige Exemplare leben noch. Mit freundlichen Grüßen.