• Gammarus - das sind aber Biester!

• Helen

Im Aquarium mit dem Stein sind in großer Zahl Gammarus erschienen. Zunächst war ich besorgt, dass es in meinem Aquarium niemanden gibt, der sie frisst, da es noch keine Lebewesen gibt, die sich von ihnen ernähren. Aber das ist noch nicht alles! Die Ergebnisse meiner Beobachtungen dieser Kreaturen!!! Dass sie Sanitärdienste leisten, verstehe ich, aber: Aufgrund des Fehlens von Lebewesen und damit von Futter haben diese Monster zunächst eine kleine Kolonie (ich bin mir nicht sicher über den Namen - Parazoanthus) angegriffen und ließen der armen Kolonie drei Tage lang keine Chance, sich zu entfalten, woraufhin ich die gesamte verbleibende Kolonie in den Sumpf umgesetzt habe. Damit gaben sie sich jedoch nicht zufrieden! Sie begannen, Aptaisia zu fressen! (Ich konnte meinen Augen nicht trauen) Diese Monster packen den unteren Fortsatz in Form eines Tentakels (ich weiß nicht, wie man das richtig nennt) und fressen ihn ohne Scheu in ein paar Minuten. Nach solchen Mahlzeiten sieht Aptaisia nicht sehr ansprechend aus. Es stehen Säulen mit schwarzen, abgenagten Überresten von Tentakeln. Ich beobachtete völlige Dreistigkeit - Gammarus stieß auf eine verängstigte (zusammengezogene) Aptaisia und begann, sie ohne Rücksicht zu fressen. Ich habe alle Aptaisia gefangen und in ein neues Aquarium umgesetzt, das speziell für sie und zusätzlich für die Eier gemacht wurde (ich mag sie - ich kann es nicht übers Herz bringen, sie auf eine lange Reise durch die Tiefen des Kanals zu schicken).