• Muschel (Tridacna :) )

• Johnny

Kollegen, könntet ihr mir mit Ressourcen zu Filtrierern-Mollusken helfen? Ich suche in die falsche Richtung (habe verschiedene Parameter eingegeben, sogar wie eine Tridacna, sl Tridacna usw.). Es gibt einen Stein mit Tubastraea. Unten ist er fast gerade, flach. Oben ist eine Halbkugel. In der Mitte ist ein Muster, das wie eine festgewachsene Tridacna aussieht. Ich habe ihn im Aquarium platziert und angefangen, ihn zu „füttern und anzuregen“. Nach ein paar Tagen begann das Korallenpolypen zu wachsen und es erschienen kleine neue „Kinder“ daneben. Nach einer Woche bemerkte ich, dass der Stein, der das Muster „ala-Tridacna“ hatte, sich um 2-3 mm geöffnet hatte. Ich dachte, vielleicht habe ich ihn irgendwo zu fest gedrückt, als ich ihn auf die lebenden Steine gesetzt habe. Eine Woche später musste ich die Koralle umstellen. Ich bemerkte, dass der Riss verschwunden war und sich geschlossen hatte. Ich beschloss, es zu beobachten. Am Morgen war der Riss wieder da und man konnte das milchige Mantel sehen. Ich habe mit Licht beleuchtet – das Innere sah aus wie eine Art Kamm, fadenförmig, etwa 1 mm dick. Es reagiert auf Licht manchmal – es schließt sich oder verringert einfach den Spalt ein wenig. Entschuldigt das Foto, der Winkel ist sehr ungünstig, ich kann das Telefon nicht an das Glas drücken. Hatte jemand ähnliche Mollusken? Womit habt ihr sie gefüttert? Wie lange konntet ihr sie halten? (Was war im System nach ihrem Tod?) Danke!