• Problem mit der Anemone. Heteractis crispa

• Helen

Vorgeschichte. Das Aquarium ist etwa 3 Monate alt, Volumen 34 l. Wasserparameter: Nitrite - 0, Phosphate - 0, pH - 8,0. Keine weiteren Tests. Ich mache wöchentliche Wasserwechsel von 7,5 l. Temperatur 25-26 °C, Dichte 1,024. Licht 2 Watt pro Liter, 50/50 Aktiniken und 10k Tageslicht. Das Problem ist folgendes: Die Aktinie ist nach dem Umzug in mein Aquarium etwas weiß geworden und hat schleimige Substanz ausgestoßen. Ich habe sie einmal pro Woche gefüttert. Es wurde immer schlimmer. Sie kroch ständig und rieb sich an einem Ort... Vor etwa zwei Wochen habe ich auf ausländischen Websites recherchiert und Informationen gefunden, dass eine Krippe, die einen Teil ihrer Zooxanthellen verloren hat, alle zwei Tage gefüttert werden sollte, bis sie sich vollständig erholt hat. Das mache ich jetzt seit zwei Wochen. Die Aktinie fühlt sich viel besser, hat an Größe zugenommen und beginnt, die Zooxanthellen wiederherzustellen. ABER! Sie liegt an einem Ort und hat nicht einmal vor, sich an den Lebenden Steinen festzusetzen. Sie liegt einfach da... Nachts öffnet sie sich zur Hälfte. Morgens fällt ein wenig Licht auf das Aquarium vom Fenster - so sieht sie morgens aus, bevor das Licht eingeschaltet wird - und so zwei Stunden nach dem Einschalten des Lichts. Die Frage ist: Ich verstehe, dass sie sich an den Lebenden Steinen festsetzen sollte, oder? Warum tut sie das nicht und versucht es nicht einmal? P.S. Die Aktinie lebt seit 2 Monaten bei mir. Ich weiß, dass es äußerst unklug war, eine Aktinie in ein neu eingerichtetes Aquarium zu setzen, aber was soll’s... Jetzt bereitet sich der Umzug in ein großes Aquarium vor. Alle anderen Lebewesen fühlen sich hervorragend! Danke!