-
Steven757
Ich zerbreche mir den Kopf darüber, wie sie in den Außenfilter gelangen... Nun, wie man so sagt, ich habe keinen Schimmer. Außenfilter, hängend, Rohr zur Wasserentnahme aus dem Aquarium, Turbine, Kammer mit Filtermaterial, Abfluss vom Typ "Wasserfall". Und sie sind dort irgendwie. Am Entnahmeöffnungs-Gitter gibt es einen Spalt von etwa 2 mm, ich habe es mit einem Stoff wie "Tüll" mit Maschen bis 1 mm umwickelt. Der Abfluss ist vom Typ "Wasserfall", die Strömung ist stark, die Fische werden mitgerissen. Durch den Abfluss klettern... (?) könnte man vielleicht, aber dann kommt der Schaumstoff, der etwa 1 cm über dem Wasserspiegel im Filter steht. Um in den Filter zu gelangen, müsste man den "Wasserfall" hinaufklettern und dann etwa 10 cm "auf trockenem" gehen, also auf dem Schaumstoff. Durch das Entnahmerohr ist es völlig unrealistisch, und dazu kommt noch die Turbine (die hat sogar kleine Fische zerkleinert, solange das Gitter nicht stand). Dennoch finde ich jeden Tag 1-3 Junggarnelen (etwa 1,5 cm) im Filter... Dort konnten sie nicht heranwachsen, ich spüle den Filter. Spione, verdammtes... Kurz gesagt, hat jemand irgendwelche Ideen? Und eigene Beobachtungen?