-
Jeremy3637
Euphyllia habe ich seit einer Woche, 3 Köpfe, davon sind nur 2 lebendig. Ich habe versucht, sie abzusaugen, da die Euphyllia sich praktisch nicht öffnete. Ich dachte, der Grund könnte der dunkle Schwamm (blau, fast schwarz) sein, der das Bein umschloss und bis zu den Weichgeweben der Euphyllia gelangte. An einem freien Abend habe ich das Tier herausgenommen und mit einem Messer (recht leicht) den ganzen dunklen Schwamm abgeschabt. Danach hat sich die Euphyllia ein paar Tage normal aufgebläht und sah besser aus, aber heute habe ich auf den Weichgeweben irgendwelche Käfer bemerkt, wie Blattläuse. Es sind ziemlich viele, sie laufen herum. Die Farbe ist rosa, etwa einen Drittel Millimeter groß. Ich habe beschlossen, heute ein Bad mit Jod (nicht alkoholisch) zu machen. Ich beobachte weiter. Vielleicht hat jemand Antworten auf folgende Fragen? 1. Was ist das für ein Schwamm? 2. Kann der Schwamm dem Korallen schaden? 3. Sollte ich mir wegen der Käfer Sorgen machen? 4. Was sind die geheimnisvollen Bläschen, die aus dem Sand mit einem Wurm herauskommen?