• Seriatopora biegt sich.

• James5103

Es gibt eine Seriatopora, die seit etwa einem halben Jahr im Aquarium ist. Vor einiger Zeit (vielleicht vor ein paar Wochen) hat sie aufgehört, Polypen abzugeben, und jetzt schält sie sich sogar (relativ schnell, der Unterschied ist nach einem Tag mit bloßem Auge sichtbar). Kann ich jetzt etwas tun, außer zuzusehen, wie sie stirbt? Ich kann nicht genau sagen, wo das Problem begann. Ich erinnere mich, dass sie anfing, Zooxanthellen abzustoßen (braune Schleimstoffe aus den Polypen), und ungefähr zur gleichen Zeit hörte sie auf, Polypen abzugeben. Es ist schwer zu sagen, was damals passiert ist. Das Radikalste, an das ich mich erinnern kann, ist, dass ich damals anscheinend eine große Dosis Antifos von API in den Filter gegeben habe. Aber das ist auch nicht sicher. Vielleicht habe ich gerade zu der Zeit das Salz gewechselt (Reef Crystals auf PM Pro Reef). Wer weiß das schon. Ich glaube nicht, dass sie jemand anknabbert - es gibt niemanden. Nitrate/Phosphate sind an der Grenze der Sichtbarkeit, wenn nicht sogar darunter (Salit). kH 8 (API). Andere Tests habe ich nicht. Eine andere Seriatopora sowie Caulastrea, Montipora digitata, Duncan, Blastomussa und Ricordea/Schirmchen fühlen sich gut. Obwohl ich das Wachstum der Digitata als... nun, wahrscheinlich als nicht vorhanden beschreiben würde. Jetzt habe ich das Antifos entfernt, keinen Kohlefilter, das Licht reduziert und die Fütterung erhöht. Meiner Meinung nach ist das sinnlos. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. P.S. Größeres Bild.