• Stichodactyla Haddoni

• Natasha

Es gibt eine Teppichanemone, die vor ein paar Monaten gekauft wurde. Im ersten Monat hat sie sich gut aufgebläht, jetzt ist sie fast immer geschlossen. Sie hat vor kurzem angefangen, im Aquarium zu krabbeln, vorher saß sie auf dem Sand am Fuß des Riffs. Sie ist nach wie vor gut am Substrat befestigt und klebrig. Ich habe sie absichtlich nicht berührt, dachte, sie würde sich akklimatisieren und alles wäre in Ordnung, wie es bei der Quadricolor war, aber ich sehe, dass ich ohne Hilfe nicht auskomme. Was empfehlen Sie? Ich habe versucht, die MH-Zeit auf 3-4 Stunden zu reduzieren - ohne Erfolg, die Beleuchtung schwächer zu machen (habe nur T5 ohne MH eingeschaltet) - auch das hat nicht geholfen. Ich dosiere Jod, Magnesium, Strontium und Calcium ins Aquarium, alles ist gleich. Nun halte ich die Härte mit Natron aufrecht. In der letzten Woche habe ich versucht, sie an schattige Stellen zu setzen, die Strömung schwächer und stärker zu machen, sie sogar ganz auszuschalten - alles hilft nicht. Ich denke daran, Jodbäder zu machen, ich werde kristallines Jod in der Apotheke kaufen. Aber vielleicht hat jemand noch Vorschläge, wie ich ihr helfen kann? Ich habe auf Reefcentral gelesen, dass für sie eine Temperatur von etwa 27 Grad und eine Salinität von 1.027 besser ist. Was sagen Sie dazu?