• Die Behandlung von Krypta direkt im Riff.

• Travis572

Vorgeschichte. Vor 3-4 Wochen hatte ich einen Ausbruch von Cryptocaryon im Riff. Ich habe etwa 7-8 Tage darauf geschaut, dann habe ich kranke Helman und einen weißen Chirurgen gefangen und sie im Quarantänebecken behandelt. Die Fische haben nicht überlebt. Das "kranke" Aquarium wurde fast die ganze Zeit mit UV behandelt. Da jedoch der Fisch die ganze Zeit im Riff blieb, verschwanden die Zysten von Cryptocaryon nicht, nur die Streuner starben. Jetzt zur Geschichte. Am 18.03. wurden einige Fische bei einem Händler gekauft. Sie waren 3 Tage in Quarantäne, es zeigten sich keine äußeren Krankheitszeichen, daher wurden sie ins Riff gesetzt. Am zweiten Tag nach der Umsiedlung begannen die Zebrasoma und Helman, mit Cryptocaryon befallen zu werden. Die Behandlung wurde nicht aufgeschoben und direkt im Riff durchgeführt. Das Medikament - Seachem ParaGuard. Dosierung: 1. Tag: 1/4 der empfohlenen Dosis 2. Tag: 1/3 der empfohlenen Dosis 3. Tag: 1/2 der empfohlenen Dosis Das Medikament wurde abends nach dem Ausschalten der Beleuchtung des Aquariums verabreicht, die UV-Anlage wurde über Nacht abgeschaltet. Am 3. Tag der Befall gab es keine Ausschläge am Körper der Fische, es waren nur Restflecken am Körper und 1-2 Punkte an den Flossen und Schwänzen. Am 4. Tag waren die Fische absolut sauber. Jetzt zu den Korallen. Alle Korallen reagieren fast sofort auf die Zugabe des Medikaments: LPS ziehen sich maximal zusammen, SPS werden "nackt". Diese Reaktion dauert etwa eine Stunde, danach kommen die Korallen innerhalb von 1-2 Stunden in ihren ursprünglichen Zustand zurück, als ob nichts gewesen wäre. Garnelen, Trochus, Einsiedlerkrebse, Strombussen und andere kriechende Lebewesen reagieren überhaupt nicht. So eine Erfahrung. Vielleicht ist es für jemanden nützlich.