-
Joseph
Das Problem ist folgendes... Der Fuchs im Aquarium ist schon seit etwa 3 Monaten. Er frisst, sieht gut aus... Neulich habe ich ein seltsames Verhalten bemerkt - er beginnt, von einer Ecke des Aquariums zur anderen zu schwimmen, als ob ihn etwas erschreckt hat oder er nicht atmen kann. Zuerst habe ich dem keine Bedeutung beigemessen, aber gestern hat er den ganzen Tag so geschwommen! Heute Morgen ist der Fisch wie ein Fisch... Er schwimmt, frisst... Aber nach 2-3 Stunden nach dem Einschalten des Lichts hat er wieder angefangen, sich zu bewegen. Er stößt nicht gegen die Steine und versucht nicht, mit dem Kopf das Aquarium zu durchbrechen, aber das Verhalten ist eindeutig nicht gut. Parasiten sind nicht sichtbar, ebenso wie Anzeichen anderer Krankheiten. Auf den Rat aus einem Buch und von Savchuk habe ich Süßwasserbäder gemacht. Ich habe 3 Liter Osmosewasser genommen und den pH-Wert mit Soda auf 8 eingestellt und die Temperatur wie im Aquarium gemacht. Nach so einem Bad hat sich der Fisch in die Ecke verkrochen und dort 2 Stunden verbracht. Jetzt schwimmt er wieder herum... Der andere Fisch fühlt sich gut. Die Hauptparameter des Wassers sind in Ordnung! Was könnte das sein? Vielleicht sollte ich ihn für 3 Wochen in ein Quarantänebecken setzen und mit Kupfersulfat behandeln? Änderungen im Aquarium in den letzten 2 Wochen: Ich habe DI für die Osmose installiert und bin auf Tropic Marin Salz umgestiegen (vorher war es Red Sea).