-
Bryan1851
Im Allgemeinen hat mich dieses Problem ebenfalls nicht verschont. Ich habe mit der Gelben Zebra-Kryptokarpe (vor der Gelben gab es einfach keine) ins Aquarium gebracht, aber zuerst hat es den Skopas betroffen, oder es war darauf deutlicher sichtbar, dann hat es sich vom Skopas gelöst, hat versucht, sich auf die Lo-Fisch zu setzen, aber ohne Erfolg... und hat die Gelbe angegriffen, so dass kein lebendiger Platz mehr war... sie hat sich an den Steinen geschubbert, weiße Punkte waren auf allen Flossen und dem Körper... das war vor meiner Abreise ans Meer am vergangenen Sonntag... danach hat eine Woche lang niemand das Aquarium beobachtet, das Licht war zur Hälfte an, Futter gab es keins... ich dachte, ich würde bei meiner Rückkehr die kalte Leiche der Gelben antreffen... aber zu meiner Überraschung hat sie sich nicht nur von dem Kryptokarpe befreit, sondern auch gut gefressen (fast nichts war bei meiner Rückkehr übrig). Jetzt stellt sich die Frage, ich möchte in Zukunft blaue Chirurgen ansiedeln, muss ich mich trotzdem mit UV beschäftigen (ich habe eine mit 18W), Plankton zerschlagen usw. oder hat sich das Kryptokarpe bei mir selbst erledigt? (Ich habe viel auf AquaLogo gelesen, dort empfehlen sie einige barbarische Maßnahmen - die Fische in Osmosewasser vor dem Einsetzen zu baden, UV auf 38 und nicht weniger).