• Chirurgen, Engel, Schmetterlinge, Füchse usw..... und Brot.

• Michelle5859

Angesichts der Ernährungsgewohnheiten dieser Fische habe ich ein solches Experiment gewagt... Das war schon im letzten Jahr. Ich nahm ein Stück Weißbrot, formte Kugeln mit einem Durchmesser von 3-4 mm und gab ihnen dann einfach Stücke, indem ich riskierte, dies den Meeresfischen anzubieten. Der Effekt war über den Erwartungen. Liebhaber von Weißbrot sind hinter dem Glas des Aquariums einfach aus dem Häuschen, und jetzt verwöhne ich sie langsam. Manchmal biete ich auch dunkles Brot an, das respektieren sie ebenfalls sehr. Das Wasser wird übrigens nicht trüb, aber ich wage es nicht, zu viel zu geben. Nach meinen Beobachtungen fressen alle ohne Ausnahme die unten aufgeführten Fische Brot, und das sind: Pomacentriden 3 Arten, Lippfische 2 Arten, Engel 2 Arten, Doktorfische 4 Arten, Schmetterlingsfische 1 Art (Heniochus), und ein Stachelrochen 1 Art. Auch die Garnelen, Palemon elegans, werden das Brot nicht ablehnen. Das nur so am Rande zu den "untypischen Futtermitteln". Nun, dass zum Beispiel Engel und Schmetterlingsfische bereitwillig fliegende Insekten fangen, ist wohl nicht neu, aber was hat jemand anderem noch "untypisches" Futter für Fische angeboten und wie war der Effekt?