-
Tara2761
Ich werde versuchen, Klarheit darüber zu schaffen, was ein Skimmer ist und wie er funktioniert. Nach dem Prinzip der Schaumbildung gibt es heute drei Arten von Skimmern: 1. Turbo-Flotatoren (auch Venturi genannt) 2. Injektoren (auch Downdraft genannt) 3. Flotatoren (die von einem Kompressor betrieben werden). Bei den ersten wird Luft am Eingang der Pumpe zugeführt, gelangt auf das Laufrad, wird in kleine Blasen zerlegt und gelangt in den Skimmer. Bei den zweiten wird die Luft von einem Injektor angesaugt, der am Ausgang der Pumpe angebracht ist. Im dritten Fall ist alles einfach – Kompressor, Sprühgerät. Jede Art hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, je nach Vorliebe. Ich bevorzuge Injektor-Skimmer, obwohl es bei einem kleinen Aquarienvolumen (unter 200 l) keinen Sinn macht, sie zu verwenden. Jede Art hat viele verschiedene Konstruktionsvarianten. Ich werde Modelle zeigen, in denen meiner Meinung nach die gelungensten konstruktiven Lösungen zusammengefasst sind. Foto des Turbo-Flotators... Fotos in Aktion werden nächste Woche verfügbar sein.