• „hängender Samp“ für Mini-Meer

• Tracy

Guten Tag. Ich bitte um Hilfe bei der Erstellung eines Mini-Sumps in Form eines Aufsatzfilters. Der Anstoß, einen solchen Sumpf zu erstellen, war das Fehlen eines relativ günstigen und gleichzeitig geräuschlosen Aufsatzschäumern. Außer dem Deltec 300 habe ich nichts Brauchbares gefunden. Schließlich entstand die Idee, so etwas zu machen. Hat diese Idee eine Chance auf Leben? Ich habe ungefähr eine Variante skizziert, die Maße sind nicht endgültig: Eine Art Sumpf plane ich hinter dem Aquarium zu platzieren, die Länge des Aquariums beträgt 60 cm, die Höhe 27 cm. Die Wasseraufnahme in den Sumpf ist mit einer Pumpe aus dem ganz rechten Abteil auf der Zeichnung (8 cm) geplant, der Abfluss erfolgt durch Schwerkraft aus dem linken Abteil. Die Frage ist die folgende - wie ich verstanden habe, wird das Schwanken des Wasserspiegels genau im Abteil mit dem Abfluss sein? Es ist unklar, welche Höhe der Abfluss haben sollte, und die letzte Trennwand vor dem Abteil mit dem Abfluss sollte oben oder unten überlaufen? Ich verstehe, dass die Variante nicht ideal ist, aber vielleicht gibt es eine Chance auf Leben? Ich leide nicht an Masochismus - wenn die Idee zum Scheitern verurteilt ist, lasse ich es bleiben. Ich wollte nur das Equipment und den Schäumern unterbringen, ohne das Aquarium, das ohnehin klein ist, zu überladen. Ich wäre für jeden Rat, Hinweis und Kritik dankbar, vorzugsweise ohne faulige Eier und Tomaten.