-
Christopher7213
Allen mein Respekt. Die Frage ist folgende: Warum werden gerade MH-Lampen für die Beleuchtung von M.A. (Meerwasseraquarium) verwendet? 1. Es ist hell und schön und erfreut unser Auge. 2. Es ist lebensnotwendig für die Hydrobiota. Und hier möchte ich einen Punkt hinzufügen: Ich habe Bekannte, die leidenschaftlich an Zimmerexoten interessiert sind, und sie behaupten vehement, dass es nichts Besseres gibt als die Beleuchtung durch NDL-NAD-Lampen. Ich erkläre: Es sind die gleichen Gasentladungslampen wie MH (die Vorschaltgeräte sind identisch), nur ihr Spektrum ist näher am roten Bereich und sie strahlen ein gelbliches Licht aus (beachten Sie abends die Straßenlaternen - das sind NDL-Lampen, nicht zu verwechseln mit den blauen DRL-Quecksilberlampen). Sie behaupten, dass Pflanzen sich unter diesem Spektrum zu 100 % wohlfühlen, blühen, duften und sich vermehren!! Landpflanzen unterscheiden sich nicht wesentlich von Unterwasserpflanzen, und tatsächlich ist unser Sonnenlicht gelber als weißes. Vielleicht wird das Leben im M.A. (Meerwasseraquarium) besser unter einem Spektrum, das näher am Sonnenlicht ist? Ich bitte um Entschuldigung, falls dies bereits diskutiert wurde, schließen Sie das Thema.