-
Daniel4967
Über Skimmer wurde bereits viel geschrieben. Es wird hauptsächlich diskutiert, wie viel Luft und Wasser ein bestimmtes Gerät zieht, während es schwierig ist, praktische Informationen darüber zu finden, wie viel es an verschiedenen Abfällen entfernt. Bei der Umstellung auf ein größeres Volumen habe ich über den Austausch des Skimmers nachgedacht. Aber nachdem ich gesehen habe, wie andere arbeiten, und einige Modelle bei mir ausprobiert habe, habe ich über die Sinnhaftigkeit des Austauschs nachgedacht. Ich würde mir wünschen, dass die Leute ihre persönlichen Erfahrungen teilen. Ich denke, es wäre interessant, die tatsächliche Leistung verschiedener Geräte zu vergleichen. Ich habe derzeit den Skimmer Aqua Medic Turboflotor Blue 1000, die originale Pumpe AQ 1200 wurde durch die Aqua Medic PH 2500 Multi SL ersetzt. Das Aquarium hat die Maße 125x55x60 und fasst etwa 400 Liter. In der Besatzung sind zwei Doktorfische, zwei Clowns, ein Paar Mandarinfische, ein Fadenfisch und vier Garnelen. Die Korallen sind, abgesehen von den Pilzen, alle hart. Der Skimmer entfernt etwa 200 - 250 ml übel riechenden Abfalls pro Tag. Trotz der nicht ganz verständlichen Konstruktion lässt er sich sehr leicht einstellen und starten.