-
Brian6895
Guten Tag, liebe Forum-Mitglieder! Die Inbetriebnahme des "Meeres" ist in naher Zukunft geplant. Wer kann mir einen Rat zu MH-Lampen geben? Wo genau liegt die Frage? Ich habe solche Scheinwerfer (sind das MH?). Eignen sie sich für ein Meerwasseraquarium? Und es ist klar, dass auch T5-Lampen in der erforderlichen Anzahl benötigt werden. Auf dem ersten Scheinwerfer ist ein Etikett, und auf dem zweiten ist es etwas anders. Auf dem Foto ist es zu sehen. Auf dem zweiten ist eine Lampe mit 70W, aber die elektrische Ausrüstung scheint für 150W ausgelegt zu sein? Oder irre ich mich? Und wenn neue Lampen installiert werden sollen, was wahrscheinlich notwendig ist, da diese wahrscheinlich schon ausgebrannt sind, welche genau und mit welchem Spektrum, Lichttemperatur und Leistung kann man mit dieser "Ausstattung" der Elektronik installieren? Und wie viele und welche T5-Lampen müssen hinzugefügt werden, um 400l (1350*550*550) zu beleuchten? PS: Momentan strahlen die Scheinwerfer bei voller Leistung mit weißem Licht, und der zweite hat einen leicht türkis-bläulichen Farbton. Aber wenn man sich die Energiesparlampen mit 4200K (weißes Tageslicht) ansieht, erscheinen sie im Vergleich zu MH etwas gelblich, während die Sparlampe mit 6200K (kaltweißes Licht) einfach weiß aussieht, mit einem leicht milchigen Farbton. Auf den Fotos 1-6 ist die erste Lampe zu sehen, und auf 7-11 die zweite. Vielen Dank im Voraus an alle, die antworten.