• Fragen zu den Rentenpunkten.

• Spencer7805

Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe einige allgemeine Fragen zu Skimmern: Ich plane ein Meerwasserbecken im Standard-Juwelier-Aquarium RIO-300 (300 Liter) mit Verwendung des standardmäßigen Unterschranks. Keine super-exotischen Dinge. Standardset eines Hobby-Dekorateurs (Clownfische, weiche Korallen/Anemonen). Also, die Fragen: 1. Soll ich mich mit Innen-Skimmern beschäftigen? Wenn ja, welche Modelle würden Sie empfehlen? 2. Welche externen Skimmer sind die qualitativ hochwertigsten, zuverlässigsten und problemlosen? 3. Wo liegt (gemeint ist das Endergebnis) der Unterschied in der Funktionsweise zwischen einem Innen- und einem Außenskimmer? Und noch etwas: Ein Sumpf ist nicht vorgesehen. Was möchte ich erreichen? - Möglichst viel Ruhe. Zuverlässigkeit. Wenn es ein Innen-Skimmer ist, dann minimale Abmessungen bei ausreichender Leistung. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Bitte geben Sie die möglichst detaillierten Spezifikationen der Geräte an – das erleichtert mir die Suche nach Firmen und Geschäften. Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit. Mit freundlichen Grüßen, Emir. Charkiw