-
Daniel9952
Ich hatte mein ganzes Leben lang Süßwasser und träumte schon lange vom Meer, besonders nach zwei Reisen nach Ägypten. Aber als ich einmal dort war, wurde ich endgültig vom Meer besessen. Ich möchte ein250-Liter-Meerwasseraquarium (100 x 50 x 50 cm) einrichten. Natürlich verstehe ich, dass meine Leidenschaft nicht billig ist, aber jeder von Ihnen hat Erfahrung mit Ausrüstung und Lebewesen, d.h. wo man zu günstigen Preisen einkaufen und nicht zu viel Geld in teure Ausrüstung investieren kann. Folgende Punkte interessieren mich: 1. Macht es Sinn, das Aquarium teilweise aus ultratransparentem Glas zu bauen? Und welche Glasstärke ist für die Seitenwände und den Boden erforderlich? Wer kann das herstellen? 2. Wie viel Bodengrund, genauer gesagt, ist Sand oder Korallengrus besser? 3. Wie viel an Trockensteinen und Lebendgestein in angemessenen Proportionen brauche ich, und wo kann ich sie zu günstigen Preisen erwerben? 4. Ich denke, ich werde eine Beleuchtung mit 1 x 250 W Sylvania CoralArc und 2 x 39W Sylvania Coralstar FHO + 39 W Actinic T5 installieren. Wird das ausreichen? Und in die Abdeckung möchte ich zwei Lüfter zur Wasserkühlung im Sommer einbauen, sowie einen für den Proteinabschäumer. 5. Wer von Ihnen hat Erfahrung mit guten, preiswerten Aquarienabdeckungen? 6. Brauche ich einenEiweißabschäumer von der Stange oder gibt es gute Eigenbauten, die nicht schlechter sind? Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung un