• Organisation der Strömung im Meerwasseraquarium.

• Lindsey3628

Ich möchte das Thema der Thema der Strömung im Aquarium ansprechen. Es wird angenommen, dass die Strömung Strömung neben dem Licht einer der wichtigsten Faktoren für die normale Funktion eines Meerwasseraquariums ist. Alle wissen, dass die Strömung stark sein muss, aber wie stark? Nach einigen erfolglosen Versuchen, Anemonen zu halten (sie endeten erfolgreich in den Strömungspumpen), beschloss ich, das Thema noch einmal zu lesen, bei dem, wie allgemein bekannt ist, mehrere dieser Tiere erfolgreich leben. Es stellte sich heraus, dass in seinem 600-Liter-Aquarium nur eine einzige Tunze-Strömungspumpe mit etwa 4. 4.600 Litern pro Stunde (meiner Meinung nach nur eine große, normale Pumpe) und ein "Kopf" mit 700 Litern installiert sind. Dennoch blüht und duftet das Aquarium! Daher die Frage - wer hat wie die Strömung organisiert, und welche Tiere werden dabei gehalten? In meinem 400-Liter-Aquarium habe ich derzeit eine Resun Waver 15000mit 6.000-15.000 l/h, zwei SunSun JVP-102 mit 5.000 l/h und einen Kopf mit 700 l/h. Insgesamt ergibt sich eine Zirkulation von etwa 20.000-25.000 l/h. In meinem Aquarium befinden sich hauptsächlich harte Korallen. P.S. Ich würde auch gerne Bewertungen zu den verwendeten Pumpen hören, was gut und was