• Beim Lesen von R. Shimka...

• Katie4842

Sehr geehrte Liebhaber der Meerwasseraquaristik. Beim Lesen der Artikel von R. Shimek (insbesondere möchte ich Stas Alpin aufrichtig für die Übersetzung dieser so nützlichen und wichtigen Informationen danken, die für mich und nicht nur für mich zu einer Art Standardwerk geworden sind) möchte ich einige meiner Meinung nach interessante Fragen klären und die Liebhaber der Meerwasseraquaristik einladen, ein wenig zu diskutieren... Hier ist eine davon. In dem Artikel wird betont, dass in einem Tiefbecken "unter keinen Umständen grabende Sandtiere wie Grundeln, Seesterne usw." vorhanden sein dürfen. Aber oft schreiben viele Autoren in ihren Beschreibungen ihrer Aquariensysteme über grabende Mollusken - Strombus, die den Bodengrund gut auflockern, indem sie neben Detritus und Mikroalgen auch die Infauna fressen. Und sie versuchen, so viele wie möglich davon zu halten. Nach Beobachtungen meiner Kollegen beeinflussen Strombus die Entwicklung der Infauna nicht. Trotzdem würde ich gerne noch etwas über das Vorkommen und die Auswirkungen verschiedener Benthos-Tiere in den Aquarien der Forumsteiln