• Beraten Sie mit dem Licht.

• Tina

Hallo zusammen, bitte gebt mir einen Rat. Ich habe ein 450-Liter-Aquarium und es gibt 4 T8-Lampen mit jeweils 54 W und 14000 K. Die Lampen sind speziell für Meerwasser von der Firma ine Glo. Die Frage ist: Reicht dieses Licht für Korallen? Ich habe die Verkäufer gefragt, aber keine eindeutige Antwort erhalten. Die einen sagen, es reicht völlig aus, die anderen sagen, es ist nur für weiche Korallen und einige einfache harte Korallen geeignet. Vielen Dank im Voraus.

David2398

Es ist sehr wenig Licht. Mindestens 6 T5 sind nötig, idealerweise 2 MH mit je 250 oder 150 Watt (je nach Korallen) und 2 oder 4 T5.

Brandy1134

Nichts dergleichen, ich hatte 4 Stück T5 mit je 80 Watt über 8 Monate im Einsatz – Euphyllien wuchsen ausgezeichnet, ganz zu schweigen von Discosomen, Sinularien und Sarcophyton. Die Kombination bestand aus 2 Stück Aquamedic Ocean White und 2 Stück Aquamedic Actinic. Klar ist Metallhalogenid schöner mit diesen Lichtreflexen auf dem Sand und besser (Lichtausbeute, Preis-Leistungs-Verhältnis in Bezug auf die Lebensdauer).

Stephen5841

Rufen Sie an, es gibt Leuchtmittel und Vorschaltgeräte, wir ber

Rebecca

Vielen Dank für die Antworten. Ich konnte früher nicht antworten. Dan

Rita

Sie haben es noch einfacher, da Sie in Deutschland leben. Registrieren Sie sich bei einer Online-Auktion, dort können Sie fast ALLES kaufen!!! Sie können auch Aquarianer unterstützen und ihnen e

Amy1672

Pawlik, ich kaufe dort fast alles, aber eine gute Lampe zu einem niedrigen Preis wird man dort kaum finden. Später werde ich sie trotzdem kaufen, nur habe ich jetzt andere, wichtigere Probleme. Im Moment bereite ich das Aquarium für den Start in der neuen Wohnung vor. Ich werde es Anfang August in Betrieb nehmen, fast alles ist bereit, es muss nur noch alles zusammengebaut werden. Es bleibt nur noch, die Rücklaufstoppvorrichtung für das Wasser zu verkleben; sicherheitshalber möchte ich sie einbauen.

Johnny

Können Sie mir sagen, ob 8 Stück T5-Leuchten mit je 35 Watt für mein Aquarium ausreichen? Die Tiefe des Aquariums beträgt 60 cm. Vicm. Vi

Mike

besser 8 Stück 80 Watt