• Geben Sie einen Rat.

• Christopher7213

Ich habe Ihre Fragen auf AQUALOGO gestellt, aber niemand hat mir einen Rat gegeben. Die Frage quält mich: „Wie kann ich Felsen in einem Aquarium mit einer Breite von 105 cm, einer Höhe von 70 cm und einer Tiefe von 40 cm bauen (und auch die Ablaufsäule verbergen)? Lego ist zwar eine Option, aber ich möchte auch Vorsprünge für Korallen lassen. Der Ablauf wird voraussichtlich in der Mitte platziert und wird zum Hauptfelsen mit all seinen Bewohnern. Ich kann mir das virtuell vorstellen, aber wie es in der Praxis umgesetzt werden kann, ist eine andere Frage... Wahrscheinlich muss ich Stützstrukturen aus Rohren verwenden und sie mit Lebendgestein befestigen. Mich beschäftigt auch die Frage, ob ich zunächst die Steine und dann den Sand oder umgekehrt auftragen soll. Außerdem besteht die Sorge, dass die Steine im Sand versinken und die Stabilität der Konstruktion beeinträchtigen. Vielleicht wäre es besser, einen10-12 cm hohen Podest für die Steine zu bauen und den restlichen Bereich mit Sand zu füllen. Aber dann wäre das Volumen des Podests fast so groß wie das des Bodensubstrats... Macht das überhaupt Sinn? Vielleicht lässt sich das Ganze in einem Sumpf-System lösen,