-
Stuart
Grüße, meine Verehrten! Ich bin bereits kurz davor, mein Riff zu starten. Die gesamte Elektrik und Elektronik ist zusammengestellt. Derzeit wird der SUMP befüllt. Es bleibt, alle Anschlüsse, Schläuche und Rohre zu verbinden. Ich lese schon lange die Foren, sowohl unseres als auch andere. Die Meinungen zur Inbetriebnahme sind nicht eindeutig, und die Logik der Inbetriebnahme hat sich im Laufe der Jahre verändert. Daher habe ich einige Fragen, die ich im Vorfeld klären und mich vorbereiten möchte. Nun werde ich beschreiben, was ich plane: 1. Einsetzen der eingeweichten Dekorationen. 2. Einfüllen von Sand für den DSB in das Aquarium und den SUMP (ca. 12-14 cm). 3. Befüllen mit Osmosewasser und Auflösen des Salzes bis zurrichtigen Konzentration. 4. Abwarten von einigen Tagen unter Durchführung von Tests. Dabei keine Beleuchtung verwenden. 5. Wenn die Testergebnisse korrekt sind, einige Kilogramm lebende Steine (5-10) einsetzen. 6. Nach dem Einsetzen der lebenden Steine nur zwei T5-Lampen verwenden, eine Actinic und eine normale weiße. Einsetzen von Algen im SUMP (wahrscheinlich Caulerpa und Chaetomorpha). 7.Ständige Kontrolle des Wassers und der lebenden Steine. 8. Nach Erreichen der gewünschten Menge an lebenden Steinen warten, bis die Wasserwerte normal sind. Einsetzen von Anemonen (welche Art, weiß ich noch nicht). Anschließend ein paar Clownfische und ein paar Garnelen. 9. Einschalten der MH-Lampe (14.000 K, 150 W). 10. Und dann ständige Kontrolle und behutsame Steigerung der Belastung. Das wäre in etwa die logische Abfolge. Wenn es Anmerkungen gibt, bitte ich Sie, mich zu korrigieren und Fehler zu erklären. Ich bedanke mich